Gesunde und schöne Zähne ein Leben lang

Zahnspange für junge Patienten
Gesunde und schöne Zähne ein Leben lang

Zahnspangen für Kinder und Jugendliche

Wenn Dir Dein Zahnarzt oder vielleicht auch der Schulzahnarzt eine Behandlung mit einer Zahnspange empfohlen hat, kommst Du vielleicht demnächst zu uns in die Praxis.

Das braucht Dich nicht beunruhigen, denn Du bist mit Deiner zukünftigen Zahnspange nicht allein!

Fast 70 Prozent aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland haben von der Natur kein perfektes Gebiss geschenkt bekommen.

Zahnspangen für Kinder und Jugendliche
Was passiert beim Kieferorthopäden?

Was passiert beim Kieferorthopäden?

Zuerst werden wir uns Deine Zähne ganz genau anschauen und danach einen Abdruck von Deinen Zähnen machen. Ein paar Bilder, die mir zeigen, wie Deine Zähne im Kiefer verankert sind, brauche ich auch noch - dafür müssen wir Deinen Kiefer röntgen. Das tut alles überhaupt nicht weh und geht auch ziemlich schnell. Danach wird ein Modell von Deinen Zähnen gemacht, damit wir sehen können, welche Zähne wohin bewegt werden müssen und ob Du richtig zubeißen kannst.

Als letzten Schritt besprechen wir zusammen mit Deinen Eltern, welche Behandlung die richtige für Dich ist. Dabei klären wir auch die Frage, ob Du eine feste Zahnspange bekommst oder eine herausnehmbare. Wenn die Zahnspange dann fertig ist, erklären wir Dir ganz genau, wie Du die Spange und Deine Zähne pflegen musst und wie oft wir uns wiedersehen, um zu kontrollieren, ob noch alles passt.

Klingt aufwendig? Aber der Lohn für die Mühe sind gesunde und schöne Zähne, mit denen Du Dein ganzes Leben lang strahlend lachen kannst!